
Der Winter lädt uns ein nach innen zu gehen, so wie es uns die Bäume und Pflanzen vormachen.
Er unterstützt uns, in unserem Zentrum und der lebendigen pulsierenden Stille des gegenwärtigen Moments einzutauchen. Der Winter lädt uns ein zu meditieren.
Eine uralte Technik zu meditieren besteht darin, sich innerlich achtsam auf bestimmte Qualitäten auszurichten, während man gleichzeitig an einem Kunstobjekt arbeitet, das den meditativen Prozess unterstützt und ihm symbolisch Ausdruck verleiht.
An diesem Abend wollen wir ein Sikuli herstellen. In der Tradition der Huicholindianer Mexikos steht das „Sikuli“ (Ojo de Dios / Gottesauge) für Glück und Schutz. Die Herstellung ist ein meditativer und zugleich kreativer Prozess. Jedes Sikuli ist einzigartig, individuell und gleichzeitig im Symbol des Kreises mit allem verbunden. Es beinhaltet die 5 Richtungen: die 4 Himmelsrichtungen und die Mitte / das Herz als 5. Richtung. Um zu wissen, wo und wie wir in der Welt sind und uns in ihr erleben, sind nicht nur die 4 Himmelsrichtungen, sondern auch die 5. Richtung von zentraler Bedeutung. Handwerklich werden diese Richtungen in der Herstellung des Sikuli immer wieder miteinander verbunden. Die benötigten Materialien sind Stöcke und bunte Wolle. Das fertige Sikuli kann dann dort aufgehängt werden, wo wir die Qualitäten von Glück und Schutz gern einladen möchten: Zuhause, im Büro, im Auto, am Weihnachtsbaum …
Bitte mitbringen:
1 Decke,
1 eine Matte
1 trockener gerader Stock
(Vorbereitungszeit für den Stock ca. 30 min, Details dazu erfolgen bei Anmeldung)
Die Plätze sind begrenzt, daher bitte rechtzeitig anmelden.
WANN: Freitag, 19.12.2025
von 19 Uhr bis ca. 20.30 / 21.00 Uhr
WO: Praxis Anke Korte, Iglauer Str. 7, 86911 Dießen
LEITUNG:
Anke Korte
BEITRAG: 20,- EUR inkl. Materialkosten (Wolle)
INFO und ANMELDUNG:
Anke Korte, Tel. 08807-947575
info@praxis-ankekorte.de